13.07.2020

Qualifikationsausschuss: Qualifizierungs-Maßnahmen im Kreis Cuxhaven

Autor / Quelle: Thorsten Holz

Entsprechend der Lockerungen von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie werden wir auch unsere Qualifizierung-Maßnahmen in den Bereichen Aus- und Fortbildung sowie der Talentförderung wieder aufnehmen können. Nachfolgend ein kurzes Update.

Ausbildung Trainer C:
Für Ende Oktober hatten wir wieder den Start eines Lehrgangs zur Trainer-C Ausbildung geplant. Nach jetzigem Stand werden wir diesen auch durchführen. Zum Zeitpunkt der Durchführung aktuelle Vorgaben wie z.B. Mindestabstand innerhalb von Gebäuden werden wir natürlich dabei berücksichtigen. Der Infoabend für diese Ausbildungsreihe ist am 07.10.2020 in Köhlen geplant. Der Lehrgang wird noch entsprechend beworben über Homepage und Mail an die Vereine. Weitere allgemeine Informationen zur Trainerausbildung findet Ihr auf unserer Homepage im Bereich des Qualifikationsausschusses  (hier). Anmeldungen bitte direkt an unseren Verantwortlichen für diesen Bereich, Holger Marx. Die Kontaktdaten findet Ihr hier.

Fortbildung Trainer C:
Auch unsere ebenfalls für den Herbst geplante "Fortbildung en bloc" vom 11.09. bis 13.09.2020 werden wir Stand jetzt durchführen. Schwerpunkt wird das Thema Jugend-Training sein. Auch hierzu wird es entsprechende Infos auf unserer Homepage und per Mail geben. Anmeldungen bitte direkt an unseren Verantwortlichen für diesen Bereich, Holger Marx. Die Kontaktdaten findet Ihr hier.

Talentförderung:
Juniorinnen: Das Fördertraining in den Jahrgängen 2009 bis 2011 wird entsprechend der Terminplanung nach den Sommerferien wieder aufgenommen. Meldebögen für talentierte Mädchen des Jahrgangs 2011 gehen noch raus.
Junioren (Jahrgang 2011): In Kürze werden wir die Meldebögen für die Junioren Jahrgang 2011 versenden. Die ersten Sichtungsmaßnahmen sind für Anfang September geplant.
Junioren (Jahrgang 2010): Das Fördertraining wird entsprechend der Terminplanung nach den Sommerferien wieder aufgenommen.
Junioren (Jahrgang 2009): Die talentiertesten Spieler des Jahrgangs 2009 sollten ja eigentlich ab diesem Sommer am Talentförderprogramm des DFB teilnehmen. Da die letzten Sichtungsmaßnahmen inklusive Sparkassen-Cup (lest hierzu bitte auch die weiter unten folgenden Infos zum Sparkassen-Fussball-Cup) nicht stattfinden konnten laufen hier aktuell die Planungen für das weitere Vorgehen noch. Sobald es Näheres zu diesem Übergang von der Talentförderung auf Kreisebene zur Talentförderung am DFB Stützpunkt gibt werden wir Euch informieren.

Sparkassen-Fussball-Cup 2020:
Laut aktueller Meldung vom Verband ist eine Durchführung der dezentralen Vorrunden für den Jahrgang 2009 in den Kreisen geplant, ohne Zwischenrunden in den Regionen und ohne Endrunde in Barsinghausen. Als Durchführungszeitraum ist Ende August bis Ende Oktober vorgegeben. Wir werden nun versuchen einen entsprechenden Termin zu finden, die Informationen dazu werden wir frühstmöglich verteilen. Für den Jahrgang 2009 hat dieses Turnier aufgrund der Situation in diesem Jahr als Sichtungsmaßnahme für uns einen noch höheren Stellenwert, dementsprechend hoffen wir natürlich auf Eure Unterstützung und Teilnahme.

VGH-Girls-Cup 2020:
Für eine mögliche Durchführung dieses Turniers haben wir noch keine Informationen vom Verband erhalten. Da die bisherigen Meldungen erfahrungsgemäß aber immer leicht versetzt im Vergleich zum Sparkassen-Fussball-Cup kamen kann es durchaus sein, dass wir in den kommenden Tagen etwas dazu erhalten. In dem Fall werden wir natürlich entsprechend informieren.

Wir hoffen, dass wir hiermit einen kleinen Überblick über unsere Maßnahmen geben konnten. Der Terminplan ist in der ursprünglichen Fassung abgelegt und auf unserer Seite (hier) zu finden. Bei Rückfragen meldet Euch gerne bei Holger oder bei Thorsten Holz, je nach Thema. Die Zuständigkeiten und Kontaktdaten findet ihr hier. Ansonsten wünschen wir allen einen erholsamen Sommer.

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 17.07.2020

Unsere Partner