11.12.2019

Trainer-C-Fortbildung mit Torwarttrainer Michael Richter

Autor / Quelle: Holger Marx

Am 28. November 2019 durfte der Qualifizierungsausschuss über 30 Teilnehmer zur Trainer-C-Fortbildung auf der Sportanlage in Frelsdorf begrüßen. Für die Fortbildung konnte der Vorsitzende des Ausschusses für Qualifizierung, Thorsten Holz, keinen Geringeren als Michael Richter gewinnen.

Michael Richter stand seinerzeit für Arminia Bielefeld zwischen den Pfosten und ist inzwischen als Sportjournalist unterwegs. Zudem ist er als Torwarttrainer im Nachwuchsleistungszentrum von Eintracht Braunschweig tätig. Bereits mit der ersten Begegnung konnte Michael Richter die Teilnehmer mit seiner überaus sympathischen Ausstrahlung, seinem Erfahrungsschatz und Fachwissen erreichen.

Zunächst ging es unter widrigen Witterungsbedingungen für 90 Minuten auf den Platz. Dort führte Michael Richter eine Praxiseinheit mit dem Schwerpunkt „Vom Verhinderer zum Gestalter – modernes Torwarttraining“ vor. Ihm zur Seite standen vier Jugendkeeper von der SG Schiffdorf/Sellstedt, dem JFV Biber und der SG Land Hadeln. Nach dem Aufwärmen ging es in den Praxisübungen insbesondere um den Spielaufbau.

Im Anschluss, auch unter den Augen des Vorsitzenden des NFV Kreis Cuxhaven, Walter Kopf, fanden sich alle Teilnehmer zur Theorie im Vereinsheim ein. Dort referierte Michael Richter über das moderne Torwarttraining und die speziellen Anforderungen an einen Keeper im heutigen Fußballspiel. Zudem informierte er über seine Arbeit im Nachwuchsleistungszentrum.

Nach nahezu 3,5 Stunden war die Fortbildung beendet und Michael Richter stand noch geduldig für Fragen zur Verfügung, bevor er sich auf die Heimreise nach Peine begab, nicht aber ohne ein von Holger Marx (stellv. Vorsitzender des Qualifizierungsausschusses) überreichtes typisches norddeutsches Präsent für eine wirklich interessante Fortbildung mit vielen neuen Eindrücken. An dieser Stelle auch noch ein Dank an die SG FAW für die Zur-Verfügung-Stellung der Sportanlage und die Bewirtung im Vereinsheim. 

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 28.01.2020

Unsere Partner