Cuxhavener Beteiligung beim 2. Halbfinale der Deutschen A-Junioren-Meisterschaft

Am heutigen Samstagvormittag trafen die U19-Nachwuchstalente von Borussia Dortmund und Hertha BSC im 2. Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche A-Junioren Meisterschaft aufeinander. Am vergangenen Osterwochenende trennten sich die Teams nach einem Viererpack von Dortmunds Nachwuchsstürmer Julian Rijkhoff mit 4:0 (3:0).

In Vorbereitung auf das heiß erwartete Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft sind Mika Junglaus (TSV Lamstedt) und Jannes Müller (TSV Otterndorf) mit ihren Schiedsrichter-Kollegen bereits gestern nach Dortmund gereist. Neben den zwei im NFV-Kreis Cuxhaven ausgebildeten Schiedsrichtern um Mika Jungclaus (SR) und Jannes Müller (SRA 2) waren mit Tom Holsten (SRA 1/NFV-Kreis Verden) und Leon Röpcke (4. Offizieller/NFV-Kreis Nordharz) zwei weitere Schiedsrichter-Kollegen aus dem Niedersächsischen Fussballverband heute in Dortmund im Einsatz. Das Rückspiel wurde vor 1100 Zuschauern im Fußballpark BVB Hohenbuschei auf Platz 1 ausgetragen und von Sky Sport live übertragen.
Die Herthaner zeigten von Beginn an, dass sie trotz des deutlichen Rückstandes aus dem Hinspiel an ein Weiterkommen glaubten und bestimmten von Beginn an das Spiel. Der Lohn dafür war das frühe Führungstor durch Ibrahim Maza in der 9. Spielminute. Der BVB überstand die folgenden Minuten und konnte sich Mitte der ersten Halbzeit aus dem Griff der stark aufspielenden Gäste lösen. Nach einer halben Stunde hatten die Hausherren durch den 17-jährigen Paris Brunner die Gelegenheit zum Ausgleich, doch der Ball landete nur am Pfosten.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel. Die Nachwuchstalente des BVB konzentrierten sich darauf den Vorsprung aus dem Rückspiel zu halten und die Herthaner verpassten es sich weitere klare Torchancen zu erarbeiten. Die beste Chance zum Ausgleich hatte der niederländische U18-Nationalspieler Julian Rijkhoff, doch er scheiterte am gut parierenden Tim Goller im Tor der Berliner. Nach intensiven 95 Minuten erklang durch den umsichtig und souverän leitenden Schiedsrichter Mika Jungclaus der Schlusspfiff. Der BVB erreichte dank des 4:0-Auswärtssieges das Finale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft.
Im Finale treffen die Dortmunder am kommenden Sonntag, 23. April (ab 11 Uhr, live bei Sky und auf YouTube) auf den Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05. Die Mainzer qualifizierten sich bereits am Freitagnachmittag nach einem torlosen 0:0 im Rückspiel beim 1. FC Köln für das Finale. Das Hinspiel im ehrwürdigen Bruchwegstadion hatten die Mainzer Nachwuchstalente nach einem Tor von Jungprofi Nelson Weipert mit 1:0 für sich entschieden.
Das Halbfinal-Rückspiel um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft findest Du hier im Re-Live auf YouTube.
