NFV-Kreis Cuxhaven ehrt langjährige Schiedsrichter

Kreisschiedsrichterausschuss ehrt mit Axel Martin und Horst Medenwald verdiente Schiedsrichter in einer "Danke Schiri"-Feierstunde

Der NFV-Kreis Cuxhaven hat, im Februar 2023, zwei verdiente Schiedsrichter geehrt.

In der Kategorie „Schiedsrichter über 50 Jahre“ wurde Horst Medenwald vom Jugendförderverein Unterweser geehrt.

Der 73-Jährige ist seit 1970 Schiedsrichter und leitet bis heute aktiv Fußballspiele. Er hat Spiele bis zur Amateuroberliga geleitet. Zudem war er viele Jahre als Schiedsrichterbeobachter tätig. Noch heute pfeift er aktiv in den Ligen im Kreis und besucht regelmäßig die jährliche Leistungsprüfung. Auch die Ausbildung von Schiedsrichter*innen im Verein fördert er seit vielen Jahren.

Sein Steckenpferd ist der Futsal, dort blüht Horst erst richtig auf. Horst Medenwald ist in der Kategorie „Schiedsrichter über 50 Jahre“ im Bezirk Lüneburg geworden und wird nun zur Ehrung nach Hannover eingeladen.

In der Kategorie „Schiedsrichter unter 50 Jahre“ wurde Axel Martin von der TSG Nordholz geehrt.

Axel ist seit 1999 Schiedsrichter. 2003 unterstützte Axel Martin den Kreisschiedsrichterausschuss als Ansetzer, ehe er im Jahr 2007 das Amt des Kreisschiedsrichterlehrwart im NFV-Kreis Cuxhaven übernahm. Und wenn mal wieder Not am Mann war, übernahm Axel auch kommissarisch die Position des Obmanns. Axel hat bis in die Regionalliga Spiele als Schiedsrichter geleitet und war viele Jahre als Assistent in der 3. Liga unterwegs. Seit 2 Jahren ist er ehrenamtlich als Lehrwart im Verbandsschiedsrichterausschuss unterwegs.


Autor: Rolf Görlitz