Horst Medenwald wird bei „Danke Schiri“-Aktion des Verbandes geehrt

Der Schiedsrichter Horst Medenwald ist am 25. März 2023 im Heise Verlag (u.a. das Örtliche) in Hannover als Kreis- und Bezirkssieger der bundesweiten Aktion „Danke Schiri“ geehrt worden. Zunächst wurde Horst Medenwald, der als Schiedsrichter für den JFV Unterweser tätig ist, durch den Kreisschiedsrichterausschuss Cuxhaven als Kreissieger der Kategorie "Schiedsrichter über 50" an den Bezirk Lüneburg gemeldet. Daraufhin wählte der Bezirksschiedsrichterausschuss Horst Medenwald als Sieger aus den im Bezirk Lüneburg durch die Kreise gemeldeten Schiedsrichter. Durch den Verbandschiedsrichterausschuss erfolgte dann die Ehrung der Bezirkssieger in Hannover. Hier erwartete die Gewinner der vier Bezirke neben einem hervorragend organisierten Rahmenprogramm im Heise Verlag und einer tollen Ehrungsveranstaltung ein Vortrag von Bundesligaschiedsrichter Robert Schröder.

Horst Medenwald ist nunmehr seit bereits über 50 Jahren Schiedsrichter. Seinen Anwärterlehrgang bestand er am 24.06.1970. Drei Jahre nach seiner Prüfung stieg Horst Medenwald bereits in den Bezirk auf. Weitere vier Jahre später absolvierte er einen Pilot-Lehrgang des Verbandes in Stotel. Im Jahr 1977 stieg Horst ebenfalls zum Verbandsschiedsrichter auf. Diesen Aufstieg krönte er mit dem weiteren Aufstieg in die Amateur-Oberliga Nord, welche vergleichbar mit der heutigen 3. Liga ist. In dieser Liga leitete Horst u.a. Spiele der heutigen Profivereine VfL Wolfsburg, SV Meppen, VfL Oldenburg, Eintracht Braunschweig, VfL Osnabrück und Holstein Kiel.

Vielseitiges Engagement im NFV-Kreis Cuxhaven

Während dieser Zeit war Horst Medenwald Kreisschiedsrichterlehrwart und Beauftragter für Jungschiedsrichter im NFV-Kreis Cuxhaven. Auch organisierte er Schiedsrichterbälle und leitete Lehrgänge für Jungschiedsrichter in der heutigen NFV-Akademie in Barsinghausen. Auch war Horst Medenwald nach seiner Zeit als Lehrwart als Kreisschiedsrichterobmann tätig und führte Schiedsrichterbeobachtungen im Bezirk Lüneburg durch. 

Heute ist Horst Medewald als Schiedsrichter auf den Sportplätzen des Kreises Cuxhaven aktiv. Er leitet regelmäßig über 100 Spiele pro Saison. Bereits in dieser Saison hat Horst bis zur Ehrung am 25.03.2023 84 offiziell angesetzte Spiele geleitet. Des Weiteren organisiert er die monatlichen Lehrabende im Bürgersaal in Loxstedt. Neben seinen Aktivitäten auf dem Feld ist Horst Medenwald regelmäßig als Futsalschiedsrichter in den Sporthallen des Kreises unterwegs.

JFV Unterweser profitiert von Fußballfachmann Medenwald

Auch abseits der Schiedsrichterei ist Horst im Fußball- und Vereinsleben eine der prägenden Figuren im Kreis Cuxhaven. So war Horst zunächst Jugendleiter des TV Donnern. Im Jahr 2012 war der engagierte Sportsmann bei der Gründung des Jugendfördervereins Unterweser federführend. Hier übernahm er nach der Gründung sechs Jahre lang den Vorsitz. Heute fungiert Horst im JFV Unterweser als Schriftwart und Koordinator des Spielbetriebes. Ebenfalls im Jahr 2012 erwarb er in Barsinghausen die Trainer C-Lizenz unter dem Motto „Opa trainiert Enkel“. Horst war viele Jahre als Trainer von diversen Kinder- und Jugendmannschaften tätig. „Nebenbei“ organisierte Horst die Durchführung von Fußballferiencamps und von Besuchen des DFB-Mobils. Er leitete Fußball-AG´s in den Grundschulen Stotel und Bexhövede.

Im Jahr 2018 wurde Horst als DFB-Ehrenamtsträger des NFV-Kreises Cuxhaven ausgezeichnet.     

Der NFV Kreis Cuxhaven, insbesondere aber der Kreisschiedsrichterausschuss des Kreises, freut sich, dass Horst an der oben aufgeführten Ehrung teilnehmen durfte. Horst Medenwald ist ein verdienter und logischer Sieger dieser Veranstaltung. Er besticht durch seine Zuverlässigkeit, sein unfassbar hohes Engagement sowie durch seine starke Meinung und hohe Fachkompetenz, von welcher sämtliche Schiedsrichter*innen im Kreis Cuxhaven, insbesondere aber Jungschiedsrichter*innen auf den monatlichen Lehrabenden und den Sportplätzen im Kreis profitieren können.

Der NFV Kreis Cuxhaven gratuliert Horst Medenwald herzlich zu der Ehrung sowie seinen Verdiensten rund um den Fußball im NFV Kreis Cuxhaven!


Autor: Jonas Behrens