Jungschiedsrichter unterliegen Kreis Hannover denkbar knapp im Achtelfinale

Team des NFV-Kreis Cuxhaven erreicht beim 39. Jungschiedsrichterturnier im Kreis Rotenburg das Achtelfinale

Am 13. und 14.01.2023 fand nach zweijähriger „Coronapause“ das 39. Jungschiedsrichterturnier im NFV-Kreis Rotenburg statt. Traditionell besteht das Jungschiedsrichterturnier aus zwei Abschnitten. Am Freitag fand im Landgasthof Stemmen die Abendveranstaltung des Turniers statt. Begleitet von mehreren Spitzenschiedsrichterinnen- und Schiedsrichtern des NFV konnten sich unsere Jungschiedsrichter dort mit anderen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus nahezu allen NFV Kreisen austauschen. Neben hervorragendem Essen hatte der NFV-Kreis Rotenburg eine Talkrunde mit den anwesenden Bundesligaschiedsrichtern sowie ein Quiz für die Jungschiedsrichter organisiert.

Nach dieser Veranstaltung kehrten wir in die Jugendherberge Rotenburg zurück. Von dort aus fuhren wir früh am nächsten Morgen in die Sporthalle Bothel. Dort angekommen, gewannen wir unser erstes Spiel gegen den Kreis Helmstedt mit 3:0. Nach zwei Unentschieden gegen die Kreise Göttingen-Osterode und Cloppenburg sowie einer knappen Niederlage gegen Braunschweig brauchten wir im letzten Spiel gegen Verden drei Punkte, um beim abschließenden Spiel zwischen Helmstedt und Cloppenburg nicht von deren Ergebnis abhängig zu sein. Nachdem wir bereits früh in Rückstand gerieten, kämpften wir uns in das Spiel und glichen drei Minuten vor dem Ende aus. In der letzten Minute des Spiels erzielten wir mit etwas Glück den 2:1 Siegtreffer und buchten damit zum ersten Mal in den vergangenen Jahren das Ticket für das Achtelfinale. Da wir zwischen unserem letzten Gruppenspiel und dem Achtelfinale in der Sporthalle Sottrum circa drei Stunden Pause hatten, stärkten wir uns in der Zwischenzeit bei einem asiatischen Restaurant in der Nähe. Von dort fuhren wir in die Endrundenhalle.

Leider verletzte sich unser Joker im letzten Gruppenspiel, sodass unser ohnehin schon dünn besetzter Kader noch kleiner wurde. Das Achtelfinale mussten wir daher ohne Auswechselspieler bestreiten.

Im Achtelfinale erwartete uns der NFV-Kreis Hannover, welcher vor dem Turnier in Rotenburg drei der letzten fünf Jungschiedsrichterturniere gewonnen hatte. Trotz körperlicher und insbesondere auch altersbedingter Unterlegenheit retteten wir uns mit einer hervorragenden kämpferischen Leistung in ein 9-Meter-Schießen. Dort hatte leider der Favorit aus Hannover den längeren Atem und siegte mit 2:1. Nichtsdestotrotz eine super Leistung unserer Schiedsrichter, welche während des gesamten Spiels von der lautstarken Halle unterstützt wurden.

Im kommenden Jahr findet das Jungschiedsrichterturnier im Landkreis Vechta statt. Aufgrund unserer jungen Mannschaft wird der Großteil der Spieler auch dort teilnehmen können und versuchen, den diesjährigen Erfolg zu wiederholen.

Für unseren Kreis liefen auf: Joscha Wehber, Aaron Lemare Kanning, Tizian Engler, Tobias Schlichtmann, Joshua Glameyer und Maximilian Sulz.


Autor: Jones Behrens