TSV Altenwalde setzt sich im Elfmeterschießen durch

An den vergangenen zwei Tagen wurden erstmalig die "Kreispokal-Finaltage 2023" des NFV-Kreis Cuxhaven auf der neuen Sportanlage in Loxstedt veranstaltet. Neben den drei Wettbewerben im Krombacher-Pokal wurden in sieben weiteren Pokalwettbewerben die Endspiele ausgetragen.

Krombacher-Kreispokal

TSV Lamstedt - TSV Altenwalde 7:8 n.E. (1:1, 2:2)

Den Höhepunkt der "Kreispokal Finaltage 2023" bot das Endspiel um den Krombacher-Kreispokal zwischen den Kreisligisten TSV Lamstedt und dem TSV Altenwalde. Vor den mitgereisten Fans entwickelte sich ein klassischer Pokalfight auf dem neuen Rasenplatz des TV Loxstedt. 

Der TSV Altenwalde war von Beginn an tonangebend und geriet dennoch nach einer Unachtsamkeit in der Defensive nach gut einer halben Stunde in Hintertreffen. Der stets gefährliche Leander Quell makierte die 1:0-Führung für die Lamstedter (32.). Doch noch vor dem Pausentee kam das Team von Cristiano da Cruz Cunha, dank einer starken Einzelaktion von Eric Mehaux zum verdienten Ausgleich (40.).

Mit Beginn der Schlussviertelstunde drehten die Altenwalder die Partie. Lamstedts Luca Stelling wollte eine scharfe Hereingabe klären, doch der Ball wurde von ihm ins eigene Tor abgefälscht (72.). Mit zunehmender Spielzeit wurde es immer dramatischer. Mit der letzten Aktion im Spiel markierte der stets agile Leander Quell den umjubelten Ausgleich zum 2:2-Endstand (90.+2). Der Pokalsieger musste im Elfmeterschießen gefunden werden.

Nun waren die Torhüter gefragt. Nach einigen Schützen war es Pascal Reyelt, der einen Versuch von Malte Schüler abwehrte. Doch auch sein Gegenpart Marlon Plehn vermochte den Elfmeter von Hendrik Baack im direkten Anschluss zu halten. Als Lamstedts Pöllmann über das Gehäuse zielte, behielt Altenwaldes Jan Berner die Nerven und setzte den Ball in die Maschen. Der TSV Altenwalde lag sich freudestrahlend in den Armen und feierte den Pokalsieg bis in die frühen Morgenstunden.

TSV Lamstedt: Pascal Reyelt - Luca Stelling, Joost Mahler (85. Justin Butt), Helge Behnemann (71. Kenneth Klages), Leander Quell, Dustin Uthe, Hendrik Baack, Melvin Staats (63. Philip Pöllmann), Mathis Kackmann, Leon Diercks, Malte Henrichs

TSV Altenwalde: Marlon Plehn - Tom Winkler (65. Julian Berner), Pirmin Kimmich, Jan Berner, Raphael Scharbach (56. Jan-Lukas Mergard), Eric Goncalves, Niclas Bode (84. Malte Stanze), Malte Schüler, Sebastian Barg, Robert Dunikowski (13. Francisco Curras Parracho), Eric Mehaux (76. Dennis Steinbrenner)

Tore: 1:0 Leander Quell (32.), 1:1 Eric Mehaux (40.), 1:2 Luca Stelling (72./ET), 2:2 Leander Quell (90.+2)

Elfmeter: Kenneth Klages, Malte Heinrichs, Luca Stelling, Dustin Uthe, Leon Diercks | Jan Berner, Sebastian Barg, Malte Stanze, Dennis Steinbrenner, Jan-Lukas Mergard, Eric Goncalves

Schiedsrichter: Leon Wingerath, Sven Busch (SRA 1), Tjark-Ole Hahlbom (SRA 2)

Bildergalerie: TSV Lamstedt - TSV Altenwalde

Krombacher-Kreispokal Ü32

TSV Bramel - TSV Lamstedt 5:3 n.E. (1:1, 2:2)

Bereits im vergangenen Jahr hatte der TSV Bramel im Finale um den Krombacher-Pokal der Ü32 gestanden, damals unterlagen die Brameler jedoch dem TSV Sievern. Die Blau-Weißen legten gut los und gingen in der 8. Spielminute durch Kevin Wiegratz mit 1:0 in Führung. Die Führung hatte nur kurze Zeit bestand, denn die Lamstedter kamen durch Jörg Tiedemann zum Ausgleich (11.).

Mit Beginn der zweiten Halbzeit drehte der TSV Lamstedt in Person von Timo Elfers den Spielverlauf auf den Kopf und ging mit 2:1 in Front (46.). Mit zunehmender Spielzeit entwickelte sich eine ziemlich turbulente Schlussphase mit vielen Nickeligkeiten. Nach einem unnötigen und überharten Foulspiel erwies Bramels Cengis Dastan seiner Mannschaft einen Bärendienst und wurde von Schiedsrichter Horst Medenwald vorzeitig unter die Dusche geschickt (64.). Kurz vor dem Ende hatte der Brameler Anhang den Torschrei auf den Lippen, doch Lamstedts Spielertrainer Andreas Rühlandt wechselte kurzeitig die Sportart und bugsierte den Ball mit dem Unterarm aus dem Tor. Rühlandt sah für das Handspiel auf der Torlinie die Rote Karte (69.) und Lukas Buchwald verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:2.

Im Elfmeterschießen zeigten die Lamstedter Nerven und unterlagen dem TSV Bramel mit 3:1, der nach der letztjährigen Finalniederlage endlich den Krombacher-Kreispokal in die Höhe strecken durften. 

TSV Bramel: Alexander Eva - Artur Galwas, Kevin Wiegratz, Florian Wermter, Donny Bowe, Sören Göbel, Christian Patzke, Alexej Golub, Cengis Dastan, Nikolai Galwas, Benjamin Barna
Eingewechselt: 35. Lukas Buchwald, 46. Nehat Shalaj, 54. Lasse Tebelmann

TSV Lamstedt: Clas Klopf - Jörg Tiedemann, Sven Stüve, Lars Wichmann, Torsten Postel, Ridvan Bozan, Marcel Peikert, Frank Springer, Timo Elfers, Andreas Rühlandt, Andree Finken
Eingewechselt: 24. Lutz Saborowski

Tore: 1:0 Kevin Wiegratz (8.), 1:1 Jörg Tiedemann (11.), 1:2 Timo Elfers (46.), 2:2 Lukas Buchwald (69./HE)

Elfmeterschießen: Artur Galwas, Lukas Buchwald, Nehat Shalaj | Andree Finken

Besondere Vorkommnisse: Cengis Dastan sieht nach einem Foulspiel die Rote Karte (64.), Andree Rühlandt sieht nach einem Handspiel die Rote Karte (69.)

Schiedsrichter: Horst Medenwald, Maya Müller (SRA 1), Maximilian Obarek (SRA 2)

Bildergalerie: TSV Bramel - TSV Lamstedt

Krombacher-Kreispokal Ü40

TSV Geversdorf - TSV Sievern 8:6 n.E. (2:2, 4:4)

Im Finale um den Krombacher-Pokal der Ü40-Altsenioren standen sich der TSV Geversdorf und der TSV Sievern gegenüber. Vor den Augen der Zuschauer entwickelte sich ein wilder Schlagabtausch. 

Zunächst ging der TSV Sievern nach einem Tor von Slawomir Sojka (4.) in Front, doch nach einem Doppelpack des Geversdorfer Torjägers Jan Unruh (7./15.) führten auf einmal die Kicker von der Oste. Vor der Halbzeit war es Kevin Henschel, der in der 22. Spielminute wiederum den 2:2-Ausgleich erzielen konnte. Nach dem Seitenwechsel gingen die Oldies von der Pipinsburg wiederum durch Ex-Basketball-Profi Jan Lipke in Führung (32.). Doch die Führung wurde wiederum von Julian Uhlig egalisiert (39.). In den Schlussminuten war es Andre Nienburg vorbehalten, die erneute Führung für Sievern zu erzielen (41.). Doch Geversdorf steckte nicht auf und kam durch einen verwandelten Foulelfmeter durch Mirko Stroh zum 4:4-Ausgleich. Dabei blieb es.

Im Neunmeterschießen musste ein Sieger ausgeschossen werden. Da für den TSV Sievern mit Timo Franke und Timmy Junge lediglich zwei Schützen trafen und für den TSV Geversdorf mit Mirko Stroh, Julian Uhlig, Frank von Bargen und Stephan Heidtbrock ging der Krombacher-Kreispokal an die Oste.

TSV Geversdorf: Nicky Klostermeier - Matthias Gersonde, Frank von Bargen, Jan Unruh, Mirko Stroh, Jens von Bargen
Eingewechselt: 5. Frank Mahler, 10. Stephan Heidtbrock, 12. Julian Uhlig, 22. Stephan von Essen 

TSV Sievern: Frank Almer - Lutz Föhl, Timmy Junge, Jan Lipke, Slawomir Sojka, Nils Seidel
Eingewechselt: 6. Timo Franke, 8. Kevin Hentschel, 12. Andre Nienburg, 14. Thomas Engel, 31. Mücahit Kara

Tore: 0:1 Slawomir Sojka (4.), 1:1 Jan Unruh (7.), 2:1 Jan Unruh (15.), 2:2 Kevin Henschel (22.), 2:3 Jan Lipke (32.), 3:3 Julian Uhlig (39.), 3:4 Andre Nienburg (41.), 4:4 Mirko Stroh (52./FE)

Elfmeterschießen: Mirko Stroh, Julian Uhlig, Frank von Bargen, Stephan Heidtbrock | Timo Franke, Timmy Junge

Schiedsrichter: Werner Brickwedel

Bildergalerie: TSV Geversdorf - TSV Sievern

Autor: Julian Berndt | Fotos: Julian Berndt