Kreisschiedsrichterausschuss bildet neue Schiedsrichter aus

Schiedsrichter-Anwärter legen erfolgreich Abschlussprüfung ab

Am 18.02.2023 startete ein neuer Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im Vereinsheim des TSV Debstedt. An vier Samstagen wurden die angehenden Schiedsrichter durch Kreisschiedsrichterlehrwart Jonas Behrens auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Mit 12 angehenden Schiedsrichteranwärtern, die durch die Vereine im Vorfeld angemeldet worden waren, startete der Lehrgang.

Vier der Teilnehmer hatten bereits vor einigen Jahren die Schiedsrichterprüfung erfolgreich abgelegt, jedoch dann aus verschiedensten Gründen keine Zeit mehr Spielleitungen zu übernehmen. Die vier "Wiedereinsteiger" gesellten sich zu den acht Schiedsrichter-Anwärtern und frischten ihr Regelwissen in den Unterrichtseinheiten wieder auf. Es war ein kleiner, aber intensiver Lehrgang und die Anwärter brachten die Referenten mit Ihren Nachfragen so manches mal wirklich ins Schwitzen.

Nach den vier Schulungssamstagen, stellten sich am 15. März 2023 neun Schiesrichter-Anwärter der Abschlussprüfung, die Hans Axel Wendt (BSA Lüneburg) abgenommen wurde.

Leider haben es zwei junge Kameraden nicht geschafft die Prüfung zu bestehen, die beiden wollen aber am Ball bleiben und im Herbst einen neuen Anlauf starten. Die Neu-Schiedsrichter wurden Samstag nach der Prüfung in den Spielbericht online eingewiesen und werden ab sofort auf den Plätzen des Landkreises Fußballspiele leiten.

Unser Dank gilt "Kalle" Witgen und seinem Team vom TSV Debstedt, welche uns den Schulungsraum im Vereinsheim zur Verfügung gestellt und für das leibliche Wohl gesorgt haben.

Bestanden haben Tobias Bohlen (SG Landwürden), Timon Ferenc Fierling und Maximilian Obarek (beide Jugendförderverein Unterweser), Dennis Gaßber (Grodener SV), David Rosenbrock (SG Beverstedt), Ben Wagner (TSG Nordholz) und Noah Witgen (TSV Debstedt).


Autor: Rolf Görlitz/Julian Berndt