Trainer:innen

Ausbildung

DFB-Entwicklungstreppe für Trainer*innen

Der Bereich der Trainerausbildung umfasst alles rund um unsere Trainerausbildung auf Kreisebene. Einmal im Jahr, so lautet das selbstgesetzte Ziel, bieten wir den 120 Lerneinheiten umfassenden Ausbildungslehrgang an, zumeist über die Wintermonate von Oktober/November bis März/April. In einem Infoabend (im Vorfeld des Lehrgangs, meist im September des jeweiligen Jahres) werden die Inhalte vorgestellt, den Termin findet Ihr in unserem Gesamtterminplan in unserem Downloadbereich.

Seit dem 01.01.2023 hat der DFB die Ausbildungsstruktur der Trainer*innen Ausbildung geändert.

Die C-Lizenz Ausbildung setzt sich nun aus dem aus dem Basis-Coach und einem wählbaren Profil (Kinder, Jugend, Erwachsene) zusammen. 

  • Basis-Coach 40 Lerneinheiten 
  • Profil Kinder 60 Lerneinheiten + 20 Lerneinheiten Kindertrainer*innen Zertifikat
  • Profil Jugend & Profil Erwachsene 80 Lerneinheiten

Die Inhalte werden im Blended-Learning-Format vermittelt. Bedeutet, wir haben einen ständigen Wechsel zwischen Onlinephasen, Präsenzphasen & Anwendungsphasen die im Heimatverein durchgeführt werden.

Neben der Ausbildung im Kreisverband gibt es aber auch die Möglichkeit, zentral in Barsinghausen an Aus- und Fortbildungslehrgängen teilzunehmen. Über die nachfolgenden Links könnt Ihr auf der Homepage des NFV alles Wissenswerte nachlesen:

Trainer im Leistungsfußball und im Breitenfußball / Homepage NFV
Die Trainer-C-Lizenz Breitenfußball / Homepage NFV
 

Aktuelle Termine:

Die Basis-Coach Ausbildung beginnt am 25.03.24. Die Profilausbildung folgt dann ab dem 22.05.24 und wird

Anfang November abgeschlossen sein. Veranstaltungsort wird voraussichtlich die Sportanlage in Köhlen sein

Hier die Daten der einzelnen Phasen des Basis-Coaches:

• 25.03.-12.04.24: Onlinevorphase

• 13.04.24: Präsenztag 1 (ca. 7 Stunden inkl. Pausen)

• 20.04.24: Präsenztag 2 (ca. 7 Stunden inkl. Pausen)

• 27.04.24: Präsenztag 3 (ca. 7 Stunden inkl. Pausen)

• 28.04.-17.05.24: Anwendungsphase im Heimatverein

Veranstaltungsort wird die Sportanlage in Köhlen sein. 

Anmeldung HIER

Bei Fragen stehen wir Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Fortbildung

Jeder Trainer, der im Besitz einer Trainer-Lizenz ist, muss innerhalb von drei Jahren mindestens 20 Lerneinheiten an Fortbildung nachweisen. Über das Jahr bieten wir entsprechende Fortbildungsmaßnahmen an, die Termine findet Ihr in unserem Gesamtterminplan in unserem Downloadbereich.

Dazu freuen wir uns natürlich aber auch über jeden nicht-Lizenzierten Trainer, der Interesse an Fortbildung zeigt. Eine Teilnahme an den Fortbildungsmaßnahmen zur Lizenzverlängerung ist natürlich problemlos möglich. Insbesondere für diese Trainer (aber natürlich nicht nur für diese) bieten wir aber mit den DFB-Kurzschulungen und dem DFB-Mobil weitere kostenlose(!) Fortbildungsmaßnahmen an. Die Angebote findet Ihr ebenfalls hier auf unserer Seite.

Dazu finden am DFB-Stützpunkt zweimal pro Jahr Fortbildungsveranstaltungen in Form eines Infoabends statt, zu der auch alle interessierten Trainer herzlich eingeladen sind.

Neben der Fortbildung im Kreisverband gibt es aber auch die Möglichkeit, zentral in Barsinghausen an Fortbildungslehrgängen teilzunehmen. Über den nachfolgenden Link könnt Ihr auf der Homepage des NFV alles Wissenswerte nachlesen:

Fortbildung Trainer C Breitenfußball / Homepage NFV

Bei Fragen stehen wir Euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

DFB-Kurzschulungen

Mit den Kurzschulungen möchten wir Euch direkt bei Euch im Verein erreichen. Unsere Zielgruppe sind dabei überwiegend nicht-lizenzierte Jugendtrainer und Betreuer, die hier von uns neben theoretischen vor allem praktische Tipps und Hilfestellungen im Umgang mit Kindern bekommen, direkt im eigenen Verein mit den eigenen Spielern/innen, und das kostenlos.

Einzige Bedingung: Es sollte schon eine gewisse Anzahl an Trainern erreicht werden bei der Durchführung einer Kurzschulung. Vorgabe vom Verband sind min. 15 teilnehmende Trainer, in Absprache können es aber auch eventuell ein paar weniger sein.

Ihr könnt zwischen 16 Themen, sogenannten Modulen, wählen. Mit einigen kurzen Worten werden die Kurzschulungen auf der Seite des NFV vorgestellt:

Kurz und gut: Die DFB-Kurzschulungen / Homepage NFV

Kurz und gut: Vorstellung der Kurzschulungsmodule / Homepage NFV

Trainerschulungen: Homepage DFB

Wir würden uns freuen, wenn Ihr von diesem Qualifizierungsangebot regen Gebrauch machen würdet. Sprecht unseren Beauftragten für Kurzschulungen einfach an, er steht für Fragen oder auch Terminabsprachen gerne zur Verfügung.

Aktuelle Kurzschulungen:

Derzeit sind keine Kurzschulungen in der Umgebung geplant.

Junior-Coach

Der „Junior-Coach“ ist der erste Schritt auf Deiner Karriere-Leiter als Trainer. In 40 Unterrichtseinheiten, die in der Regel an vier Tagen stattfinden, erfährst Du alles über die Grundlagen einer Coachingtätigkeit - von der Trainingsvorbereitung, einem vernünftigen Warm-Up, an das ein attraktiver und abwechslungsreicher Hauptteil anknüpft, bis hin zu Grundlagen der Mannschaftsführung oder dem richtigen Verhalten bei Verletzungen „Deiner“ Spieler.

Nach diesem Lehrgang wirst du in der Lage sein, erste Übungsleitertätigkeiten in der Schule (z.B. in einer Fußball-AG) oder im Verein (z.B. als Co-Trainer einer Jugendmannschaft) zu übernehmen.

Und das Beste: die Gebühr übernehmen der NFV und seine Partner - der Lehrgang ist für Dich kostenlos (!) (ausgenommen sind lediglich gesondert gekennzeichnete Lehrgänge mit Übernachtungen der Teilnehmer). Das einzige, was du mitbringen musst, ist das richtige Alter, also mindestens 14 und maximal 18 Jahre, eine gewisse Fußballbegeisterung sowie eine gute Portion Motivation. Dann bist du beim „Junior-Coach“ genau richtig!

Im Anschluss an den „Junior-Coach“ solltest du möglichst schnell erste Erfahrungen in der Praxis sammeln. Der NFV steht Dir dabei helfend zur Seite und berät Dich beispielsweise, wie du eine Übungsleitertätigkeit aufnehmen kannst. Das Tolle dabei: Regelmäßig werden die Tätigkeiten in Schule oder Verein vom NFV belohnt. Besonders fleißige und aktive Junior-Coaches erhalten „Sterne“ und können so hochwertige Prämien gewinnen, wie z.B. attraktive Trainerausstattungen oder einzigartige Erlebnisse, wie z.B. der Besuch von Bundesligaspielen oder einen Erfahrungsaustausch mit bekannten Profitrainern aus der Fußball-Bundesliga.

Viele weitere Informationen hierzu findest Du auf der offiziellen Seite: junior-coach.de

Die Ausbildungskosten werden komplett vom NFV Niedersachsen übernommen, der Lehrgang ist somit kostenlos. Unsere Beauftragte für Schulfussball und Junior Coach steht für weitere Fragen gern zur Verfügung.

Aktuelle Junior-Coach-Lehrgänge:

Derzeit liegen keine aktuellen Termine vor.

Ansprechpartner

Joshua von Glahn
Bereich Aus- und Fortbildung