NFV-Kreis trauert um Stefan Mangels

Der NFV-Kreis Cuxhaven trauert um Stefan Mangels. Der ehemalige und langjährige Staffelleiter im Kreisspielausschuss ist am 29.02.2024 im Alter von 63 Jahren verstorben. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen sowie seinen Freunden und engen Wegbegleitern.

Stefan Mangels übernahm seit 1980 verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten in seinem Heimatverein MTV Bokel und dem NFV-Kreis Cuxhaven.

So engagierte er sich ab 1980 als Betreuer in verschiedenen Jugendmannschaften bei der damaligen JSG Bokel/Langenfelde. Bei der Gründung, der noch heute bestehenden JSG Bokel/Langenfelde/Stubben, wurde er für einige Jahre deren erster Jugendleiter.

Später zog es ihn zum Herrenspielbetrieb. So wurde er Ende der 80er Jahre Betreuer der 1. Mannschaft. 1996 übernahm er als Hauptverantwortlicher die 3. Herrenmannschaft und betreute sie bis zu ihrer Auflösung in den frühen 2000ern.

Von 1999 bis 2008 war Stefan Mangels Fußballfachwart des MTV Bokel. In dieser Zeit feierte der MTV seine größten Erfolge der jüngeren Geschichte. Der größte Erfolg war die Qualifikation für das Relegationsspiel um den Aufstieg in die damalige Bezirksoberliga. Als Fachwart kümmerte sich er nahezu um alles, ob der Platz gestreut oder die Bratwurst bei den Heimspielen der Alt-Herren verkauft werden musste.

Gemeinsam mit seinem Bruder Claus hat er das Stadionheft „Bätjerplatz-Echo" ins Leben gerufen. Das Heft versorgte die Zuschauer zu jedem Heimspiel der 1. Mannschaft mit den wichtigsten Informationen zum Spiel.

Stefan Mangels engagierte sich nicht nur in der Zeit als Fußballfachwart, sondern er war immer dabei wenn große Projekte auf dem heimischen Bätjerplatz in Angriff genommen wurden. So war er etwa 1990 beim Vereinsheimbau, 2001 bei der Errichtung der neuen Flutlichtanlage oder 2008 bei der Gebäudesanierung mit dabei.

Auch bei der Organisation von Events, wie Spielen gegen Auswahl-, Profi- oder Traditionsmannschaften, war er immer eine helfende Hand und unterstützte, wo er nur konnte.

Nach seiner ehrenamtlichen Zeit beim MTV Bokel, wechselte Stefan Mangels in den Spielausschuss des NFV-Kreis Cuxhaven. Dort war er ab 2008 mit großem Engagement für verschiedene Staffeln zuständig und leitete diese stets zuverlässig. Im Jahr 2016 wurde Stefan Mangels als Kreissieger mit dem DFB-Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Ihm gebührt Dank und Annerkennung für seinen persönlichen Einsatz. Sein unermüdliches Wirken für den Fußballsport wird nicht nur in seinem Heimatort Bokel in bester Erinnerung bleiben. Die Fußballerinnen und Fußballer in des NFV-Kreises Cuxhaven werden Stefan Mangels nicht vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.