Vierter KiTZ-Lehrgang im NFV-Kreis Cuxhaven

Im August und September führte der Kreis Cuxhaven seinen vierten Lehrgang zum Kindertrainer-Zertifikat (KiTZ) durch.

Hintere Reihe (von links): Tobias Fischer (TSV Sievern), Luca Strauß (FC Lune), Sascha Drews (TSV Steden-Hollingst), Andreas Armbrecht (JFV Unterweser), Ulf Mattern (JFV Unterweser), Marcel Blust (JFV Unterweser), Sebastian Stolter (SpVgg BISON), Denny Schöneck (FC Basbeck Osten) Vordere Reihe (v. l.): Tobias Hollo (Referent), Fynn-Jonas Strauß (FC Lune), Cassius Wandtke (SG Beverstedt), Marco Schmidt (JFV Cuxhaven), Sebastian Fahlbusch (TSV Debstedt) und Pascal Schlichting (Referent)

Die Teilnehmer beschäftigten sich in drei Online- und zwei Präsenztagen mit grundlegenden Themen rund um das Kindertraining: u. a. das Kindertrainer*in-Selbstverständnis, die Ziele und die Spielidee des Kinderfußballs, der Umgang mit Verletzungen sowie die Organisation des Kindertrainings (Spielkompetenzmodell, 3+3-Formel). Neben der theoretischen Erarbeitung unter Anleitung der Referenten Pascal Schlichting und Tobias Hollo stand an den Präsenztagen auch das Kennenlernen der neuen Wettbewerbsformate sowie die Trainingsgestaltung unter Anwendung des Spielkompetenzmodells in der Praxis im Vordergrund.

Nach 20 intensiven Lerneinheiten konnten am Ende dreizehn Teilnehmer ihr Kindertrainer-Zertifikat in Empfang nehmen (siehe Foto). Die neuen Kindertrainer sind voller Vorfreude, die gelernten Inhalte in der Trainingsarbeit in ihren Kindermannschaften anzuwenden oder im Rahmen der im kommenden Frühjahr beginnenden C-Lizenz-Ausbildung zu vertiefen. Der nächste KiTZ-Lehrgang findet im Kreis Cuxhaven im März des kommenden Jahres statt.


Autor: Tobias Hollo